Industriepolitik

Meinungsaustausch zwischen dem OGBL und dem Wirtschaftsminister

Eine von Jean-Claude Reding angeführte OGBL-Delegation ist von Wirtschaftsminister und Außenhandelsminister Etienne Schneider zu einem Meinungsaustausch über die Regierungsstrategie in Sachen Industriepolitik empfangen worden.

Beide Parteien haben von vorne herein ihr entschlossenes Engagement für einen starken, breit diversifizierten Industriesektor in unserem Wirtschaftsgefüge, betont.

In der Diskussion ging es um die aktuelle Lage in den traditionellen Luxemburger Industriebetrieben, aber auch um neue Sektoren wie etwa die Öko- und Biotechnologie.

Darüber hinaus wurden unter anderen folgende Punkte angesprochen: die Forschungs- und Entwicklungspolitik und die Notwendigkeit einer wirtschaftlichen Wertschöpfung für Luxemburg in dieser Sparte; die Schaffung von Industrieclusters unter der Bedingung, dass sich diese Initiativen klare und überprüfbare Ziele setzen; die Aus- und Weiterbildung in den Industrieberufen; die Industriepolitik auf europäischer Ebene; die Gesetzgebung bezüglich des Arbeitsplatzerhalts als Begleitinstrument bei Restrukturierungen und Wechsel der betroffenen Arbeitnehmer in andere Sektoren, insbesondere durch Umschulung; die staatlichen Beihilfen zur Schaffung neuer Industriebetriebe; die Gewerbe- und Industriezonen und schließlich die Schaffung eines Hochkomitees für Industrieangelegenheiten.

Der Meinungsaustausch war offen und konstruktiv und beide Parteien äußerten den Wunsch sich künftig in regelmäßigen Abständen zu treffen.

Mitgeteilt vom OGBL
am 7. November 2012