Nationalvorstand: Regierungsprogramm, Bilanz der Sozialwahlen, …

Anlässlich seiner letzten Zusammenkunft des Jahres hat der Nationalvorstand des OGBL das Regierungsprogramm, die Ergebnisse der Sozialwahlen sowie die Lage im Stahl, Luftfahrt- und Reinigungssektor analysiert.

Was das Regierungsprogramm anbelangt stellt der OGBL fest, dass es in verschiedenen Punkten wie etwa bezüglich der Entwicklung des Finanzplatzes ganz ins Detail geht, in vielen anderen aber sehr vage bleibt.

Deshalb nimmt der OGBL vorerst eine abwartende Haltung ein und bleibt wachsam.
Alle großen Themenbereiche wurden durchgenommen, von der demokratischen Erneuerung über das Steuerwesen bis hin zur Industrie-, Wirtschafts-, Sozial-, Familien-, Beschäftigungs- und Bildungspolitik. Zum aktuellen Zeitpunkt stellen sich zahlreiche Fragen, die in den kommenden Wochen beziehungsweise Monaten beantwortet werden müssen.

Wenn auch der OGBL offen für den Dialog mit Regierung und Patronat ist, so macht er doch darauf aufmerksam, dass er die Rechte und Errungenschaften der Arbeitnehmer, Rentner und Sozialversicherten mit aller Entschiedenheit verteidigen wird. Weiterhin wird sich der OGBL nachdrücklich der von Brüssel diktierten Austeritätspolitik widersetzen.

Angesichts des beachtlichen Zugewinns bei den Sozialwahlen in allen Wirtschaftssektoren und der Festigung seiner Position als stärkste Gewerkschaft Luxemburgs, bleibt der OGBL ebenfalls die stärkste Oppositionskraft gegenüber jeder Art von unsozialen oder arbeitnehmerfeindlichen Politik.