Kollektivvertrag Panalpina

Lohnaufbesserung ab 2015

panalpina_vignetteKürzlich unterzeichneten OGBL und die Direktion von Panalpina Luxemburg einen neuen Kollektivvertrag für die rund 200 Beschäftigten am Flughafen Findel und in Munsbach.

Der Vertrag, mit einer Laufdauer von drei Jahren, tritt rückwirkend am 1. April 2015 in Kraft. Die Verhandlungen, die in einem konstruktiven Klima stattfanden, konnten mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden.

Die Löhne steigen retroaktiv ab dem 1. April 2015 um 1 Prozent, sowie jeweils um 0,75 Prozent am 1. Januar 2016 und am 1. Januar 2017.

Darüber hinaus sieht der Vertrag eine Essenszulage von 120 € pro Monat für alle Beschäftigten, zwischen einem und fünf zusätzlichen Urlaubstagen je nach Betriebszugehörigkeit plus eine Dienstalterszulage zwischen 500 und 3.750 € vor.

Die acht Gehältertabellen begreifen 25 Dienstgrade. Das Büropersonal kommt in den Genuss der gleitenden Arbeitszeit, während für das Schichtpersonal Arbeitszeitpläne im Rahmen einen Referenzperiode von 3 Monaten ausgestellt werden. Der Nachtzuschlag bleibt unverändert bei 20 Prozent pro Nachtstunde, der Urlaub bei 26,5 Tagen.

Der Schweizer Konzern zählt zu den führenden Transport- und Logistikkonzernen und hat sich am Flughafen in Luxemburg zum Spezialisten in der Pharmalogistik entwickelt.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat Zivile Luftfahrt
am 13. Juli 2015