Açomonta Bankrott : Letztes Kapitel einer langen Geschichte

Der OGBL hat am 13. Oktober die meisten der 17 Arbeitnehmer empfangen, die vom Konkurs der Baufirma Açamonta betroffen sind, um sie über ihre Rechte und über die Schutzmechanismen die im Rahmen einer Konkursanmeldung ihres Unternehmens bestehen, zu informieren.

Dieser Konkurs ist eine zusätzliche Notstandsituation für diese Arbeitnehmer, die in der Vergangenheit schon viele unheilvolle Momente erlebt haben.

Erinnern wir daran, dass schon 2013, der OGBL die Firma Açamonta öffentlich denunziert hatte, da sie wiederholt gegen den Arbeitskollektivvertrag und die Entsendungsregeln der ausländischen Arbeitnehmer verstoßen hatte. Schwerwiegende Probleme, die zu einigen Gerichtsprozessen geführt haben, von denen noch einige am Laufen sind.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat Bau, Bauhandwerk und Metallkonstruktion
am 14. Oktober 2016