Schlecker

Standort Luxemburg sicher, Kollektivvertrag in Aussicht

Nachdem im Januar 2012 bekannt wurde, dass die Firma Schlecker in Deutschland Insolvenz anmelden wird, fand am 3. Februar 2012 auf Anfrage der Gewerkschaften eine Unterredung zwischen der Geschäftsleitung von Schlecker Luxemburg, der CLC (Confédération Luxembourgeoise du Commerce) und den Gewerkschaften OGBL und LCGB statt. Es wurde u.a. zu diesem Zeitpunkt vereinbart, die weitere Entwicklung von Schlecker Luxemburg in den kommenden Monaten zusammen zu verfolgen.

An diesem Freitag, den 23. März 2012 fand ein zweites Treffen statt. Es wurde hier zunächst über die allgemeine Situation von Schlecker und anschließend über die Zukunft des Standorts Luxemburg gesprochen.

Folgende Aussagen der Geschäftsführung von Schlecker Luxemburg wurden den Gewerkschaften OGBL und LCGB auf deren Anfrage gemacht:

1. Es sind keine Schließungen in Luxemburg geplant.
2. Für das 2. Halbjahr 2012 ist sowohl eine qualitative als auch eine quantitative Expansion des Standortes Luxemburg geplant.
3. Es wird keine Preiserhöhungen in Luxemburg geben.
4. Die Belieferung der Luxemburger Schlecker-Märkte mit Waren ist abgesichert.

Die Geschäftsleitung informierte die Gewerkschaften darüber, dass bis dato circa 2.200 Filialen in Deutschland geschlossen wurden. Im Rahmen der Konsolidierung des Unternehmens seien aber keine weiteren Schließungen mehr in Deutschland geplant.

Abschließend signalisierte die Geschäftsleitung deutlich Ihre Bereitschaft Verhandlungen über einen Kollektivvertrag für Schlecker Luxemburg aufzunehmen. Ein erster Austausch ist bereits für Juli 2012 geplant.

Mitgeteilt von OGBL und LCGB am 23. Februar 2012